Familienplanung
Auf das richtige Timing kommt es an.

Kinderwunsch nach Plan
Eine Frage der Verhütung
Wir beraten Sie dabei, welche Verhütung für Sie am Besten ist:
  • natürlich
  • Kondom
  • Nuvaring
  • Implanon
  • Spirale mit und ohne Hormone
  • Kupferkette
  • 3-Monats-Spritze
  • Pille

Falls Sie einmal nicht verhütet haben und nicht ungewollt schwanger werden wollen, dann wenden Sie sich unmittelbar an uns.

Frauen mit Kinderwunsch
Was ist da wichtig?

Beratung im Vorfeld einer Schwangerschaft
Schwanger werden mit Konzept

• die fruchtbaren Tage feststellen
Voraussetzung für eine Schwangerschaft ist ein Zyklus mit fruchtbaren Tagen, die man präzisieren kann. Eisprungdiagnostik per Ulltraschall und Hormonbestimmungen im Blut schaffen da Klarheit. Dazu finden wir im gemeinsamen Gespräch auch mit dem Partner heraus, ob es Ursachen geben könnte, die einer geplanten Schwangerschaft entgegen wirken.
  • Lebensgewohnheiten auf Baby einstimmen
Läuft alles nach Plan beraten wir zusammen mit Ihnen, ob es
für Sie und Ihr Baby gut wäre, Ihre Lebensgewohnheiten zu modifizieren.
Dazu gehören neben der Überprüfung des Impfstatus, die Fragen zum eigenen Gewicht  zur Vorbeugung eines Schwangerschaftsdiabetes,
aber auch zum Konsum von Alkohol, Zigaretten oder Medikamenten
zum Schutz des Neugeborenen in Ihrem Mutterleib.

Kompetente geburtshilfliche  Betreuung

Mutterschaftsvorsorge
Untersuchungen zum Schutz von Mutter und Kind
  • Mutterschaftsrichtlinien
Nach Feststellung Ihrer Schwangerschaft betreuen wir Sie in unserer frauenärztlichen Praxis gemäß den Mutterschaftsrichtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses. Wir ergänzen fehlende Impfungen.
  • Untersuchungstermine
Wir untersuchen Sie in der Regel alle vier Wochen bis zur 32. Schwangerschaftswoche und dann im Rhythmus von zwei Wochen bis zum Entbindungstermin.
  • Mutterpass
AlleErgebnisse tragen wir in den Mutterpass ein. So haben Sie eine Dokumentation über den  Verlauf der Entwicklung Ihres noch ungeborenen Babys.
Frauenheilkunde
Beratung und Betreuung in allen Phasen des Frau - Seins
Eisprung

Schön und gesund sein als Frau
Prävention und Therapie

Wir betreuen Sie in unserer Praxis unter ganzheitlichen Aspekten.
Dazu gehören

•  eine ausführliche Anamnese und ein Dialog auf Augenhöhe

•  die Möglichkeiten der Prävention im Bereich der Sexualität

• der Schutz vor Infektionen durch Impfungen

• therapeutische Intervention bei Kinderwunsch, Hormonumstellung, urogynäkologischen Beschwerden, vaginalen Infektionen

Unsere Untersuchungen

Frauenheilkunde

Der Ultraschall gehört zu den bildgebenden Verfahren. Mit Hilfe von Schallwellen wird das Körperinnere dargestellt. Wir nutzen dieses Verfahren zur Früherkennung bestimmter Erkrankungen, Zysten, Tumore oder Entzündungen. So können wir auch Hinweise auf  Gewebeveränderungen innerhalb der Organe bekommen, die durch das Abtasten nicht auffallen würden.
In der Schwangerenvorsorge lassen sich mit Ultraschall das Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Kindes und die Organentwicklung begutachten.

Doppler

Schwangerenvorsorge

Sonografie ist ein anderer Ausdruck für Ultraschall. Mit Hilfe der Doppler-Sonografie  werden Risikoschwangerschaften engmaschig begleitet. So lassen sich zum Beispiel die Bewegungen von Blutkörperchen verfolgen und mit den kontinuierlich aufgezeichneten Echos die Fließgeschwindigkeit und die Fließrichtung von Blut ermitteln. Der Einsatz der Doppler-Sonografie liegt u.a. bei Zwillings-schwangerschaften, zu kleinen Kindern, Bluthochdruck und Zuckerkrankheit in der Schwangerschaft.

Kolposkopie

Krebsfrüherkennung

Die Kolposkopie umfasst die Untersuchung des Muttermundes, der Scheide und Schamlippen mit einer Vergrößerungsoptik. Hierbei können auffällige zytologische Befunde (PAP Befunde) besser beurteilt werden und notwendige Gewebeproben entnommen werden. Ziel ist die Krebsfrüherkennung des Gebärmutterhalses, der Scheide und der Schamlippen.